Jahreshauptversammlung der Eschborner Feuerwehren am 19.04.2016

Stadtbrandinspektor Reinhold Quehl berichtete zur Gemeinsamen Jahreshauptversammlung von 108 aktiven Einsatzkräften in beiden Eschborner Stadtteil-Feuerwehren. Stolz betonte er, dass zuletzt sechs Mitglieder aus der Jugendarbeit in den aktiven Dienst übernommen werden konnten und sich dies mit Ausblick auf die nächsten Jahre noch verstärken werde. Daher sei die Jugend- und Kinderarbeit mit jeweils 45 Mitgliedern weiter zu stärken. Weiter informierte er über 374 Einsätze im vergangenen Jahr, die insg. 4.660 Personalstunden erforderten. 63 dieser Einsätze führten zur Unterstützung in andere Städte und Gemeinden.

Zum dringend benötigten Notfallzentrum begrüßte Quehl, dass eine Kommission zur Auswahl des Generalplaners, bestehend aus Vertretern der Feuerwehr, des ASBs und der Stadtverwaltung vor einigen Wochen die von mehreren Architektenbüros eingereichten Umsetzungsvorschläge bewertet und sich für einen Favoriten ausgesprochen hat. Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch erläuterte zum Stand der Neuoffenlage des Bebauungsplans, dass im Bauamt die eingegangenen Einwände gegen den B-Plan geprüft werden. Er geht davon aus, dass der Bebauungsplan mit Satzungsbeschluss durch die Stadtverordnetenversammlung im Juli 2016 beschlossen werden könne.

Traditionell nahm Stadtbrandinspektor Quehl im Rahmen der Versammlung Beförderungen von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eschborn vor. Dies waren: Stefan Leder zum Brandmeister, Daniel Eberlein und Dirk Koch zum Oberlöschmeister, Jan Volz zum Löschmeister, Luigi Bellanti, Benjamin Deusinger, Jonas Kutscher, Florian Lankers und Peter Sterzer zum Hauptfeuerwehrmann, Niko Haas zum Oberfeuerwehrmann sowie Marco Hofmann und Justin Schröder zum Feuerwehrmann. Die Niederhöchstädter Kameraden werden an deren Tag der offenen Tür am 08.05.2016 befördert.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Alexander Knobloch mit der Ehrenanstecknadel der Stadt Eschborn in Gold sowie dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Stadtbrandinspektor Reinhold Quehl sowie Kamerad Klaus Schierholz mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen geehrt. Zudem erhielten Wehrführer Frank Christian für 30 Jahre, Jugendwart Sascha Hohenberger für 20 Jahre und Sven Donath für 10 Jahre ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit Anerkennungsprämien des Landes Hessen.

Abschließend wurde Manfred Quehl nach mehr als 33-jährigem aktivem Feuerwehrdienst aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst verabschiedet und in die Ehrenabteilung übernommen.

(mh)