Jahreshauptversammlung der Eschborner Feuerwehren am 21.04.2015

Stolz berichtete Stadtbrandinspektor Reinhold Quehl im Rahmen der Gemeinsamen Jahreshauptversammlung der beiden Eschborner Stadtteil-Feuerwehren nicht nur von 106 aktiven Einsatzkräften zum Jahresende 2014, sondern zusätzlich von 49 Mitgliedern in den Jugendfeuerwehren und 51 in den Kindergruppen. Weiter informierte er über 394 Einsätze des vergangenen Jahres, die um 28 über der Einsatzzahl des Jahres 2013 lagen und insg. 4.200 Personalstunden erforderten. 63 dieser Einsätze führten dabei zur nachbarschaftlichen Hilfe in andere Städte und Gemeinden.

Bürgermeister Geiger ging in seiner Ansprache kurz auf das Neubauprojekt des Notfallzentrums ein. Er stellte in Aussicht, dass der Bebauungsplan, der aufgrund eines Normenkontrollantrags vom Hessischen Verwaltungsgerichtshof geprüft wird, durch ein ihn ergänzendes Verfahren geheilt werden solle. Der Beschluss hierfür sei für die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Anfang Juli 2015 vorgesehen. Zudem sei die Stadtverwaltung auf einem guten Weg, wie von Eschborns Wehrführer Frank Christian mit Nachdruck gefordert, einen verantwortlichen Projektleiter einzustellen. Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch ergänzte, dass bis zum Ende des Heilungsverfahrens konkrete Planungsarbeiten für den Neubau erforderlich seien, um nicht weiter unnötig Zeit zu verlieren.

Traditionell nahm Stadtbrandinspektor Quehl im Rahmen der Versammlung Beförderungen von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eschborn vor. Dies waren in diesem Jahr Niko Haas zum Feuerwehrmann, Christine Herkströter und Anna Lazar zur Feuerwehrfrau, Luigi Bellanti,  Jonas Kutscher und Peter Sterzer zum Oberfeuerwehrmann, Sandra Löb zur Hauptfeuerwehrfrau, Carsten Väth zum Hauptfeuerwehrmann, Daniel Eberlein und Dirk Koch zum Löschmeister, Gerald W. Roth zum Oberlöschmeister und Stefan Leder zum Hauptlöschmeister. Die Niederhöchstädter Kameraden werden an deren Tag der offenen Tür am 10.05.2015 befördert.

Abschließend wurden für jeweils 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst die Kameraden Axel und Stephan Fritsch mit der Ehrenanstecknadel der Stadt Eschborn in Gold sowie dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen ausgezeichnet. Zudem erhielten Heiner Haas für 40 Jahre, Hans-Peter Adolph, Stephan Fritsch und Sven-Holger Weidner für 20 Jahre und Julian Tödter für 10 Jahre ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit, bei der entgegen der vorgenommenen Ehrungen die Mitgliedszeit in der Jugendfeuerwehr nicht berücksichtigt wird, eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen. (mh)