Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Eschborn 2018

Am 20.03.2018 berichtete Vereinsvorsitzender und Wehrführer Frank Christian im voll besetzten Versammlungsraum der Feuerwehr Eschborn über die Tätigkeiten des Feuerwehrvereins im Jahr 2017. Neben dem Tag der offenen Tür, der Bewirtung eines Summertime-Konzerts gemeinsam mit dem Landfrauenverein sowie der Teilnahme am Weihnachtsmarkt listete er auch weitere kleinere Maßnahmen, mit denen sich die Wehr der Öffentlichkeit präsentierte, auf. Für das Eschenfest wurde es notwendig, im Imbisswagen auf die Unterstützung passiver Mitglieder zurückzugreifen, da neben dem allgemeinen Brandschutz für die Stadt auch die Marktwache gestellt werden musste, um in Notfällen schnell vor Ort agieren zu können. „Da sich dies auch in Zukunft wohl nicht ändert, lade ich alle unterstützungswilligen passiven Mitglieder ein, sich bei mir hierfür zu melden“, appellierte er an die Anwesenden. Daneben erläuterte er diverse ergriffene Maßnahmen aus dem Bereich der Mitgliederwerbung und lobte die gute Zusammenarbeit mit den im vergangenen Jahr neu in ihre Ämter gewählten Stadtbrandinspektoren.

Zum Großprojekt des Neubaus des Notfallzentrums hob er die intensive und regelmäßige Abstimmung der Planer mit der Feuerwehrführung hervor. Wenn auch der Bauantrag noch nicht wie geplant genehmigt sei, wurde dieser vor kurzem vervollständigt. „Somit wurde der geplante Spatenstich in den Mai 2018 verschoben“, fasste er abschließend seine Hoffnung auf zügigen Vollzug zusammen.

Nach mehreren Grußworten fand der Abend mit einem Imbiss und intensiven Gesprächen zwischen Einsatzkräften, Fördermitgliedern und Vertretern der Politik einen gemütlichen Ausklang und leistete seinen Beitrag zur Kontaktpflege innerhalb des Vereins. (mh)