Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Eschborn e.V.

Nach dreijähriger, pandemiebedingter Unterbrechung fand am 05. April die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Eschborn e.V. erstmals im neuen Notfallzentrum in der Sankt-Florian-Straße statt. Vereinsvorsitzender Frank Christian berichtete über die Jahre 2019 bis 2021, die zwar durch die Corona-Pandemie beeinflusst waren, aber auch seitens des Feuerwehr-Vereins ganz im Zeichen des Umzugs der Feuerwehr von der Unterortstraße in das neue Notfallzentrum standen. Insbesondere hob er die vom Feuerwehr-Verein finanzierten Maßnahmen im neuen Domizil hervor. So sorgte der Verein u.a. für die Ausstattung des Fitnessraums. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei allen Spendern, die zukünftig durch eine Spendentafel im Foyer des Notfallzentrums geehrt werden sollen. Am 11.06.2022 soll zudem das Notfallzentrum nun auch der breiten Öffentlichkeit im Rahmen eines Tags der offenen Tür vorgestellt werden. Gleichzeitig wird die Minifeuerwehr an dem Wochenende ihr 10jähriges Jubiläum feiern.

Frank Christian ging auch auf die Einsatzzahlen der Einsatzabteilung des vergangenen Jahres ein, welche sich auf 349 Einsätze beliefen. Zudem hob er die positive Personalentwicklung in der Einsatzabteilung und der Jugend- sowie Minifeuerwehr hervor.

In Vertretung für Kassierer Reinhold Quehl berichtete der 2. Vorsitzende Gerald Roth über die finanzielle Ausstattung des Vereins, welche trotz umfangreicher Ausgaben für den Umzug in das Notfallzentrum bei gleichzeitig nur geringen Einnahmen aufgrund ausgefallener Veranstaltungen unverändert gut ist. Im Anschluss zum Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand von der Mitgliederversammlung Entlastung erteilt.

Anschließend fanden turnusgemäße Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt. 1. Vorsitzender bleibt Frank Christian, sein Stellvertreter ist weiterhin Gerald Roth. Ebenfalls wurden Reinhold Quehl (Kassierer), Thorsten Heim (Schriftführer) und Heiko Christian (Beisitzer) im Amt bestätigt. Daniel Eberlein (nun Pressesprecher) und Mathias Hofmann (jetzt Beisitzer) tauschten ihre Positionen.

Zum Abschluss überbrachten Bürgermeister Adnan Shaikh, Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch und Andreas Riffer von der befreundeten Feuerwehr Alsfeld-Liederbach Grußworte.

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen und Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren der Stadt Eschborn findet Anfang Mai statt. Hier stehen ebenfalls Neuwahlen der jeweiligen Funktionsträger (u.a. Stadtbrandinspektoren und Wehrführer) an. (de)