Jahresrückblick auf ein einsatzreiches Jahr 2020

Bis heute haben die Einsatzkräfte aus Eschborn-Niederhöchstadt dieses Jahr bereits 110 Einsätze bewältigt, viele davon im Rahmen der Unwetter im August, die die ganze Region betrafen. Dies ist ein neuer Höchststand, nachdem vor zwei Jahren die Einsatzzahlen für unsere Wehr das erste Mal dreistellig wurden. Hierfür nochmal vielen Dank an unsere Einsatzkräfte für ihren ehrenamtlichen Einsatz für das Wohl aller!

Corona hat im Jahr 2020 das Leben aller verändert und so auch in vielerlei Hinsicht bei uns Einzug gehalten.

Im Einsatz- und Übungsdienst gelten für uns unter Corona diverse Hygienemaßnahmen wie z. B. Maskentragepflicht, Händedesinfektion bei Betreten des Feuerwehrhauses und die bestmögliche Vermeidung von Kontakten im Einsatz.

Bereits im Frühjahr haben wir zunächst auf theoretischen Übungsdienste gemeinsam mit der Feuerwehr Eschborn beschränken müssen. Diese wurden ausschließlich online durchgeführt. In der Praxis wurde ab Frühsommer in drei festen Gruppen zeitversetzt und rollierend mit unterschiedlichen Fahrzeugen zu wechselnden Themen geübt. Dies setzt sich in 2021 nach erneuter Durchführung von Online-Übungsabenden im Winterhalbjahr mit modifizierter Gruppenzusammensetzung fort. Dies ist für unsere Arbeit essentiell, damit die Abläufe im Einsatzfall weiterhin reibungslos klappen. Darüber hinaus wurden die meisten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene abgesagt, wodurch die Ausbildung am Standort nochmal mehr ins Gewicht fällt.

Immerhin durften wir den Umzug der Feuerwehr Eschborn in das neue Notfallzentrum im Rahmen des Blaulichtumzugs begleiten, unter Einhaltung strenger Hygieneregeln.

Neben der Ausbildung ist für uns als ehrenamtliche Feuerwehrleute aber auch die Kameradschaft für die routinierte Abwicklung von Einsätzen und ein gutes Zusammenspiel an der Einsatzstelle von großer Bedeutung. Gerade hier hat die Pandemielage viel eingeschränkt. Die Veranstaltungen des Feuerwehrvereins, und auch die geselligen Zusammenkünfte nach Übungen und im Privaten fielen ihr zum Opfer. Letztlich dient dies alles aber dem Erhalt der Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr. Denn je nach Anzahl der Kontakte einer mit Corona infizierten Einsatzkraft im Feuerwehrumfeld, hätte dies die vorübergehende Stilllegung des Betriebs unserer Feuerwehr bedeuten können. Im Fall der Fälle hätte dann eine Nachbarfeuerwehr unsere Einsätze übernehmen müssen. Mit den umgesetzten Maßnahmen konnte dies aber vermieden werden, so dass unsere Einsatzbereitschaft für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Eschborn auch in 2020 stets gewährleistet war. (em)