Löschzwergin Joanna bereichert Jugendwehr

Die im Frühjahr 2012 neu gegründete Minigruppe der Freiwilligen Feuerwehr Eschborn "Löschzwerge" läuft gut an. Erste Löschzwergin tritt in Jugendfeuerwehr über.

Mit zehn Jahren ist Joanna nun alt genug und tritt in die Jugendfeuerwehr über – als erste der Löschzwerge überhaupt. Bisher hat sie Gefahren und Nutzen von Feuer beigebracht bekommen und ist im Korb der Drehleiter nach oben gefahren. Voller Stolz sagt sie noch: "Ich weiß jetzt, was ich machen muss, wenn es brennt, wie ich eine Wunde verbinde, und einen Notruf kann ich auch schon absetzen."

Bei der Jugendwehr steht für Joanna nun verstärkt die feuerwehrtechnische Ausbildung im Mittelpunkt „Vielleicht kann ich bei der Jugendwehr ‘mal ein Feuer löschen“, hofft sie. Mit ihrer neuen Uniform wird sie bald lernen, wie sie einen Löschangriff aufbaut und die Geräte der Feuerwehr richtig einsetzt. Ein Vorbild hat sie auch schon: "Ich freue mich, bei der Feuerwehr weiterzumachen, so wie meine Schwester." Die 15-Jährige Anja ist schon seit drei Jahren dabei und zählt zu den Älteren der Jugendabteilung. Bis zum nächsten Schritt, die Übernahme in die Einsatzabteilung, müssen beide noch warten: das ist erst mit 17 Jahren möglich. Und dort ist derzeit schon ihr großer Bruder Piotr aktiv. Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch zum freudigen Anlass: "Ich freue mich, dass Joanna als erster Löschzwerg überhaupt in die Jugendwehr übertritt. Ich bin zuversichtlich, dass ihr aufgrund der erfolgreichen Jugendarbeit noch viele folgen."

Nach einem halben Jahr Minidienst kommen derzeit 23 Kinder regelmäßig zu den Löschzwergen. Davon sind seit Gründung neun neue Kinder eingetreten, mit sechs Jahren ist das möglich. Die fünf Betreuer bekommen somit jeden Montag genug zu tun. Im Dezember steht besonders Weihnachtsbasteln, Plätzchen backen und eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Eltern auf dem Dienstplan. Auch Joanna wird hier noch dabei sein. Auf ihren Wunsch darf sie noch ein paar Monate vor den Übungen der Jugendwehr bei den Minis vorbeischauen.

Minidienst ist jeden Montag außerhalb der Ferien von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Fragen zu den Löschzwergen beantwortet der Gruppenleiter und aktive Feuerwehrmann Eugen Schneider gerne unter Opens window for sending emailbetreuer(at)loeschzwerge-eschborn.de. (mh)