N010 – 22.03.2009 – Brennt Wäschetrockner

Die Bewohner des Hauses bemerkten Brandgeruch. Als dann noch zusätzlich der im Keller installierte Rauchmelder Alarm gab, war das Feuer schnell gefunden. Der Sohn der Bewohner versuchte mit einem Autofeuerlöscher das Feuer zu löschen und zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vorsichtshalber zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Personen zogen sich ebenfalls eine leichte Rauchvergiftung zu.

Als die Feuerwehr Niederhöchstadt eintraf, ging ein Trupp unter Atemschutz und mit einem HiPress-Feuerlöscher in den Keller vor, um die letzten Flammen endgültig zu löschen. Gleichzeitig wurde mit einem Überdrucklüfter das Haus rauchfrei gemacht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr ausgerüstet, stand bereit.

Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig die Installation von Rauchmeldern ist. Doch leider versuchen die meisten immer erst selbst den Brand zu löschen, bevor die Feuerwehr gerufen wir.

Dies kann tödlich enden!

Wenn Sie einen Brand bemerken, rufen Sie immer zuerst die Feuerwehr, dann retten Sie sich und andere Bewohner. Versuchen Sie niemals selbst das Feuer zu bekämpfen, wenn dies nicht ohne Gefährdung der eigenen Person möglich ist. Der giftige Rauch kann Sie schneller töten, als Sie sich dann noch retten können.

Related Links