N2016-0xx/E2016-271 – 30.10.2016 – Benzin Steinbacher Straße

Am Sonntagabend wurde in der Steinbacher Straße in Niederhöchstadt ein unklarer Gasgeruch gemeldet, was zur Alarmierung der Feuerwehren beider Stadtteile führte.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich jedoch um Benzingeruch handelte. Durchgeführte Messungen ließen darauf schließen, dass sich in der Garage des Objekts bereits eine gefährliche Konzentration der Kraftstoffdämpfe in der Luft befand, sodass das anliegende Gebäude zunächst geräumt wurde und die Anwohner zeitweise in Fahrzeugen der Feuerwehr unterkommen mussten. Ursache der Benzindämpfe war der Kraftstoffverlust eines in der Garage untergestellten Motorrades.

Anschließend wurde die Belüftung der Garage mittels Elektrolüfter eingeleitet. Parallel dazu stand ein Löschangriff in Bereitstellung. Nach Abschluss der Belüftung waren die Messungen wieder negativ und die Bewohner konnten in das Gebäude zurückkehren.

Einsatz-Nr.: N2016-0xx/E2016-271