N2017-0xx/E2017-155 – 12.07.2017 – Wohnungsbrand, Steinbacher Straße

Einsatzbericht:

In der Nacht auf Mittwoch führte ein umfassender Wohnungsbrand in Niederhöchstadt zu einem Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Technisches Hilfswerk.

Gegen 01:45 Uhr wurden die Feuerwehren Niederhöchstadt und Eschborn durch die Bewohnerin einer Wohnung in der Steinbacher Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand die gesamte Wohnung im dritten Obergeschoß bereits in Vollbrand. Die Bewohnerin hatte sich noch in Sicherheit bringen können, erlitt jedoch Verletzungen und wurde umgehend vom Rettungsdienst behandelt sowie in eine Spezialklinik gebracht. Außerdem erlitt eine weitere Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung, sie wurde ebenfalls vom Rettungsdienst behandelt.

Zu Beginn des Einsatzes wurde das betroffene sowie ein angrenzendes Gebäude geräumt und weitere Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert, um die Betreuung der Bewohner sicherzustellen (Stichwort „MANV10“ – Massenanfall von Verletzten bis 10 Personen). Parallel dazu startete die Feuerwehr den Löschangriff. Hierzu gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in die brennende Wohnung vor, dabei wurden insgesamt 3 C-Rohre im Innenangriff eingesetzt. Zudem wurde jeweils ein C- und ein B-Rohr von außen eingesetzt, sowie ein Wenderohr über die Drehleiter. Die Feuerwehr Schwalbach unterstützte die Löscharbeiten mit weiteren Kräften. Die Feuerwehr Bad Soden stellte eine weitere Drehleiter sowie Atemschutzgeräteträger als Reserve. Nach Abschluss der Brandbekämpfung in der Wohnung wurden zwei Drehleiterfahrzeuge eingesetzt, um das Dach zu öffnen und dort weitere Glutnester abzulöschen. Weiterhin wurde die Entrauchung der betroffenen Räumlichkeiten durch Hochdrucklüfter eingeleitet.

Nach Abschluss aller Nachlöscharbeiten wurde am frühen Morgen das Technische Hilfswerk (THW) Hofheim an die Einsatzstelle alarmiert. Die Kräfte des THW sicherten den Dachstuhl mithilfe einer Plane gegen Witterungseinflüsse, danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Polizei hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen, nach ersten Kenntnissen ging der Brand von einer brennenden Kerze in der Wohnung aus.

Am Vormittag wurde eine Brandnachschau durchgeführt, hierbei wurden jedoch keine Glutnester mehr festgestellt. (jt)

(folgen)

Brennende Kerze löst ausgedehnten Wohnungsbrand aus

Einsatzdaten:

Nr.: N2017-0xx/E2017-155

Datum: 12.07.2017

Uhrzeit Alarmierung: 01:43

Ort: Steinbacher Straße

Stichwort: F2Y – Feuer im Gebäude, Menschen in Gefahr

Fahrzeuge FF Eschborn: ELW (Einsatzleitwagen), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb), LHF-City (Lösch-und Hilfeleistungsfahrzeug), LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug), VRW (Vorausrüstwagen)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschfahrzeug), LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug), MTF (Mannschaftstransportwagen), Gerätewagen Logistik (GW-L)

weitere Organisationen: FF Schwalbach, FF Bad Soden, KBI (Kreisbrandinspektor), KBM (Kreisbrandmeister), THW Hofheim, Rettungsdienst [RTW (Rettungswagen)], Polizei