N2017-0xx/E2017-207 – 28.08.2017 – Brennt Gebäude, Altkönigweg

Einsatzbericht:

In der Nacht auf Montag kam es zu einem ausgedehnten Brand eines Holzgebäudes in Niederhöchstadt. Die Feuerwehren Niederhöchstadt und Eschborn waren gegen 3:20 Uhr alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Objekt, mit einer Grundfläche von etwa 10 mal 10 Metern, in Vollbrand. Zudem brannten bereits umliegende Bäume. Umgehend wurden zur ersten Brandbekämpfung und zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung ein C- und ein B-Rohr vorgenommen.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam waren zeitweise 3 C- und 2 B-Rohre im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als sehr aufwendig, da das Gebäude teilweise einstürzte und das Brandgut auseinandergezogen werden musste, um alle Brandnester zu erreichen. Zur Erstickung der letzten Brandnester wurde am Ende ein Schaumteppisch aufgebracht.

Während die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Eschborn die Einsatzstelle nach 3 Stunden gegen 6 Uhr verlassen konnten, war die Feuerwehr Niederhöchstadt noch bis 07:30 Uhr vor Ort. Insgesamt waren etwa 40 Kräfte beider Feuerwehren eingesetzt, hinzu kamen Rettungsdienst und Polizei. (jt)

Bilder:

Einsatzdaten:

Nr.: N2017-0xx/E2017-207

Datum: 28.08.2017

Uhrzeit Alarmierung: 03:20

Ort: Altkönigweg

Stichwort: F2 – Brennt Gebäude

Fahrzeuge FF Eschborn: Kdow (Kommandowagen), ELW (Einsatzleitwagen), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb), LHF-City (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug), VRW (Vorausrüstwagen)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: LF 10/6 (Löschgruppenfahrzeug), HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), GW-L (Gerätewagen Logistik)

weitere Organisationen: Rettungsdienst (RTW [Rettungswagen]), Polizei

Uhrzeit Einsatzende: 07:30