N2023-xxx|E2023-223 – 29.07.2023 – Brand im Gebäude, Gartenstraße

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Eschborn & Niederhöchstadt wurde zu einem bestätigtem Brand in die Gartenstraße alarmiert.

Am Samstagabend, 29.07.2023, kam es in der Gartenstraße in Niederhöchstadt zu einem Wohnungsvollbrand in einem Mehrfamilienhaus. Um 21:35 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
Kurz vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte versuchte sich eine Person durch einen Sprung aus dem zweiten Obergeschoss in Sicherheit zu bringen und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Niederhöchstadt, war eine starke Rauchentwicklung und Flammenentwicklung der brennenden Wohnung im Erdgeschoss festzustellen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war, wurde das angrenzende Gebäude evakuiert.
Aufgrund der sieben Betroffenen aus dem Brandobjekt und der evakuierten Anwohner des Nachbarhauses wurde das Rettungsdienststichwort auf „MANV 10 – Massenanfall von Verletzten/ Betroffenen“ erhöht.
Sechs Personen wurden mittels Drehleitern und über Steckleitern aus dem Brandobjekt gerettet.
Während der Löscharbeiten musste die S-Bahnstrecke der S3 und S4 gesperrt werden. Die Feuerwehren aus Schwalbach, Bad Soden und Sulzbach unterstützten mit Atemschutzgeräteträgern die Löscharbeiten.
Das Mehrfamilienhaus ist unbewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit ist die Brandursache nicht bekannt. Nach Schätzung der Polizei beläuft sich der Sachschaden auf 1.500.000 Euro. (tc/as)

Bericht THW Hofheim: https://www.instagram.com/p/CvUFUupMNej/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Bericht Feuerwehr Bad Soden: https://www.feuerwehr-bs.de/aktuelles/einsaetze/5137

Einsatzdaten:

Nr. Eschborn: E2023-223

Nr. Niederhöchstadt: N2023-xxx

Datum: 29.07.2023

Uhrzeit Alarmierung: 21:35

Ort: Gartenstraße

Stichwort: F 2 Y – MFH – Feuer im Mehrfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr

Fahrzeuge FF Eschborn: KdoW (Kommandowagen), ELW (Einsatzleitwagen), MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), LHF City (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug), DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb), VRW (Vorausrüstwagen)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug), GW-L (Gerätewagen Logistik)

weitere Organisationen: Feuerwehr Schwalbach, Feuerwehr Bad Soden, Feuerwehr Sulzbach, THW, Rettungsdienst [RTW (Rettungswagen); NEF (Notarzteinsatzfahrzeug)]

Uhrzeit Einsatzende: 04:30 (30.07.)