Neues Fahrzeug für die Feuerwehr – Notfallzentrum kommt

Erfreuliche Neuigkeiten brachte der Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag für die Freiwillige Feuerwehr Eschborn. Bürgermeister Geiger übergab ein neues Mannschaftstransportfahrzeug an die Kameraden. In seiner Ansprache ging er zudem auf Fortschritte beim beabsichtigten Bau des Notfallzentrums ein. Zunächst wird der Bebauungsplan in den Teilen, gegen die sich der anhängende Normenkontrollantrag richtet, bis Ende Juli neu ausgelegt, und somit die Klage hinfällig. Zudem nimmt im Juli ein Projektleiter für die Vorbereitung und Steuerung des Bauprojekts bei der Stadt Eschborn seine Tätigkeit auf. Wehrführer Frank Christian freut sich: "Die größten Hürden des Notfallzentrums sind damit aus aktueller Sicht genommen. Bis zum Neubau und Umzug werden wir dennoch mehrere Jahre hier am alten Standort zum Tag der offenen Tür einladen." 

Neu in diesem Jahr waren einstündige Führungen durch das Feuerwehrhaus. Viele interessierte Bürger haben sich die Arbeitsbedingungen mit ihren vielfältigen Problemen für die Feuerwehrleute im Alltagsbetrieb vor Ort zeigen lassen. "Das Verständnis für die verstärkte Forderung nach einem Neubau der Feuerwache war im Rahmen der Führungen enorm", resümiert Pressesprecher Matthias Hofmann.

(mh)