Niederhöchstädter Nachwuchs erlebt 24 Stunden Dienst wie bei der Berufsfeuerwehr

Am vergangenen Samstag wurde der Traum eines jeden Jugendfeuerwehrmitgliedes wahr. Nach wochenlanger Vorbereitung durch freiwillige Helfer aus der Einsatzabteilung wurde das Niederhöchstädter Feuerwehrhaus für die Jugendfeuerwehr zur Berufsfeuerwehrwache umfunktioniert. Unter Zusammenarbeit mit der Feuerwache Eschborn konnte fast ein kompletter Löschzug aufgestellt werden, welcher von der Jugendfeuerwehr besetzt wurde. Vom einfachen Einsatzpersonal bis hin zum Zugführer besetzte jeder der 27 Mädchen und Jungen einen Platz auf den Feuerwehrfahrzeugen.

Der Dienst begann am Samstagmorgen um 9:00 Uhr und endete am Sonntag 10:00 Uhr. In dieser Zeit erlebten die Jugendlichen 18 Einsatzübungen. Hierbei lernte der Nachwuchs auch, dass der Feuerwehralltag nicht nur aus Löschen besteht sondern auch Fehlalarme sowie allgemeine Hilfeleistung (Tierrettung: Affe auf Baum) und Gefahrguteinsätze beinhaltet. Natürlich stand auch Theorie Unterricht, für den wir externe Dozenten gewinnen konnten, sowie Dienstsport auf dem Plan. Das Highlight des Berufsfeuerwehrtages war natürlich das große Feuer auf dem ehemaligen Flughafen im Camp Phönix. Hierfür wurde am Samstagabend der gesamte Löschzug der Jugendfeuerwehr alarmiert und durfte in Eigenregie die kompletten Löscharbeiten planen und mit Unterstützung durch die 15 Betreuer ausführen. Nach einem kräftigen Frühstück, Aufräumen und Reinigen der Wache wurden die Kinder wieder in die Obhut der Eltern übergeben. Besonders zu erwähnen gilt, dass ohne die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helfern, der Wehrführungen der Feuerwehren der Stadt Eschborn, der Stadtbrandinspektoren sowie der Feuerwehr Schwalbach und dem DRK Bad Soden ein solches Event nicht hätte stattfinden können.