Pressemitteilung 1804 – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederhöchstadt e.V.: Vorstand sprach erneut Platzmangel in der Feuerwache Niederhöchstadt an

Am Dienstagabend fand unter der Leitung des zweiten Vereinsvorsitzenden Frank Röder die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederhöchstadt e.V. statt. In ihren Berichten lobten der stellv. Vorsitzende, die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr die gute, kameradschaftliche Zusammenarbeit nicht nur innerhalb des Stadtteils, sondern auch innerhalb der gesamten Feuerwehr Eschborn und die Unterstützung durch die Stadtbrandinspektoren.

Das Platzproblem innerhalb der Feuerwache (Umkleiden zu eng, zu wenig Spinde für Aktive wie für Jugend, mangelnde Lagerfläche für die Kinderfeuerwehr, ein Einsatzfahrzeug parkt vor der Halle) sprachen alle Vortragenden an und erinnerten die Stadt – vertreten u.a. durch den Bürgermeister Mattias Geiger, und den Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Birkert – hier tätig zu werden. Ebenso fehlt immer noch eine vernünftige Lösung, den Hof der Feuerwache z.B. durch eine Schranke zu sichern. Dies fördert die Sicherheit bei Übungen v.a. der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Auch schafft sie Sicherheit, weil der Hof oft von Eltern zum Absetzen ihrer Kinder an der Westerbachschule zum Parken und Wenden genutzt wird. Wenn zu solchen Zeiten ein Feuerwehreinsatz läuft, kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen. So geschehen beim Brandeinsatz der Niederhöchstädter Feuerwehr am vergangenen Montagmorgen.

Als weitere Gäste informierten sich der Erste Stadtrat Thomas Ebert sowie der Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch über das Berichtsjahr der Niederhöchstädter Blauröcke. Im Rahmen einer Nachwahl wurde das Amt des Pressesprechers neu besetzt, um den bisherigen Amtsinhaber Christian Karn in seiner Doppelrolle als Schriftführer und Pressesprecher zu entlasten. Der Verein wählte einstimmig Erwin Mark für die restliche Wahlperiode (bis 2022) als neuen Pressesprecher.

Nächste Termine: Der Verein lädt am kommenden Sonntag (13.5.), traditionell am Muttertag, ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Niederhöchstadt ein: Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Feuerwehr beim Brände löschen vorgeht, wie viel Wasser ein Löschfahrzeug durch die Gegend fährt und welche Geräte gebraucht werden, um Verletzte aus ihrem Auto zu befreien, wird hier seine Neugier stillen können. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt! (em)