GW ABC-Erkundung

Übersicht Fahrzeuge

GW ABC Erkundung

Taktische Nutzung:
Die Messgruppe ist Teil des G-ABC-Zuges des Main-Taunus-Kreises (MTK) und wird durch spezielle geschulte Einsatzkräfte der Feuerwehr Eschborn gestellt. Sie wird bei allen Einsätzen des G-ABC-Zuges im MTK mitalarmiert. Hierfür steht der in Eschborn stationierte GW ABC-Erkundung zur Verfügung. Es ist mit entsprechender Messtechnik für den ABC-Einsatz ausgerüstet. Weiterhin steht es als Katastrophenschutzeinheit bereit und kann in diesem Fall auch für Einsätze außerhalb des MTK herangezogen werden. Die Messgruppe wird auch bei kleineren Lagen mit gefährlichen Stoffen und Gütern zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehren im Kreisgebiet genutzt, z.B. bei Gasaustritt. Im Großschadensfall mit atomaren oder chemischen Gefahr- oder Kampfstoffen können mit diesem Fahrzeug auch während der Fahrt Messergebnisse ermittelt werden.

Besatzung: 1:3 (4 Personen)
Kennzeichen: WI-KS 1676
Funkrufname: Florian Eschborn 1-71
Fahrzeug: Mercedes Sprinter 519 CDI