Projektwochen-Kinder löschen simulierten PKW-Brand

Selbst einen Feuerwehr-Schlauch in die Hände nehmen und einen Brand löschen – welches Kind träumt nicht davon. Genau dieser Traum ist jetzt für rund 20 Kinder der Westerbachgrundschule in Niederhöchstadt wahr geworden. Die 9 und 10 Jahre alten Kids hatten sich im Rahmen einer Projektwoche eine Woche lang mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt. Sie besuchten eine Feuerwehrwache in Bad Homburg und lernten, wie Brände entstehen und wie sie zu löschen sind. Am vergangenen Donnerstagabend haben sie dann das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Die Projektwochen-Kinder haben auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Niederhöchstadt zusammen mit der Jugendfeuerwehr einen Löschangriff aufgebaut, um einen simulierten PKW-Brand zu löschen. Dabei haben die älteren Kinder und Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr sie angeleitet.

Die Eltern und Geschwister der Grundschüler haben begeistert zugesehen. Anschließend konnten sie sich bei einer Führung durch das Feuerwehrhaus selbst ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen. Zum Abschluss hat die Feuerwehr Niederhöchstadt die Projektwochen-Teilnehmer, ihre Eltern und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Grillwürstchen und Getränken versorgt.

Wer auch lernen möchte, worauf es beim Brändelöschen ankommt und zwischen 6 und 9 Jahren alt ist, kann donnerstags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Niederhöchstadt bei der Drachenbande vorbeischauen. Die 10- bis 17jährigen treffen sich in der Jugendfeuerwehr ebenfalls donnerstags von 18 bis 20 Uhr. (nr/ck)