Sonniger Tag der offenen Tür 2023 im Notfallzentrum

Am vergangenen Samstag fand bei bestem Wetter der diesjährige gemeinsame Tag der offenen Tür der Feuerwehr Eschborn und des ASB Eschborn im Notfallzentrum statt.

Neben einer umfangreichen Fahrzeugausstellung konnten die Besucher an einer der Gruppenführungen durch das Notfallzentrum teilnehmen. In rund 90 Minuten erklärten Mitglieder der Einsatzabteilung die Räumlichkeiten und zum Abschluss bestand für die Besucher die Möglichkeit auf dem Schlauchturm die Aussicht auf die Umgebung zu genießen. Für die Kinder gab es ein umfangreiches Programm von verschiedenen Hüpfburgen über diversen Spielgeräte bis hin zum Kinderschminken.

Für Speisen und Getränke war ebenfalls bestens gesorgt. Die Besucheranzahl lag noch mal deutlich über dem bereits gut frequentierten Vorjahr. Entsprechend wurden den Grills für Steak und Würsten als auch den Fritteusen für Pommes und Chicken Nuggets alles abverlangt. Der ASB bot erstmals mit einem Stand Erdbeerbowle, Aperol Spritz und Cocktails an.

Im Mittelpunkt des kleinen offiziellen Teils standen die 16 Feuerwehrleute, die in den jeweiligen nächsten Dienstgrad befördert. Allen Beförderten herzlichen Glückwunsch. Daneben wurde der Feuerwehr Eschborn durch Bürgermeister Adnan Shaikh und Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch offiziell ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) übergeben. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein von der Firma Schäfer aus Baden-Württemberg ausgebauter VW Crafter, welcher sowohl von der Einsatzabteilung für Einsatz- und Logistikfahrten als auch von den Nachwuchsabteilungen zum Personentransport genutzt wird. In diesem Zusammenhang richtete zudem Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim Grußworte an die Feuerwehrangehörigen und die Besucher.

Die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung führten jeweils eine Übung im Bereich der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen vor. Dabei befreiten die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung eine zu rettende Person aus einem vermeintlich verunfallten Fahrzeug mittels hydraulischen Rettungsgeräts.

Am Abend zog das DFB-Pokalfinale die Besucher vor eine eigens aufgebaute Leinwand. Für alle Musikfans spielte an anderer Stelle die Band Sounds like Rock, die mit zumeist bekannten Rockmusikliedern die Besucher unterhielten.

Insgesamt schauen wir wieder auf ein gelungenes Wochenende zurück. Der Termin für den nächsten Tag der offenen Tür steht auch bereits fest – alle Interessierten können sich bereits den Samstag, 01.06.2024 notieren.