Übungsabend First Responder

Der Übungsdienst am 11.07.17 sah für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eschborn die Praxisschulung „First Responder“ vor. Mit Ausbildern des ASB Eschborn wurde für den Ernstfall trainiert, falls die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst am Ort des Geschehens eintrifft.

First Responder!? Was ist das?

Der First Responder versorgt einen Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit ersten medizinisch lebenserhaltenden Maßnahmen. Hierzu zählt auch die Reanimation, denn bei Aussetzung der Atmung zählt JEDE Sekunde!

So übte die Feuerwehr Eschborn u. a. die Erstansprache verletzter Personen, die Kontrolle der Vitalfunktionen und die Reanimation/Herzdruckmassage. Bei einem simulierten Verkehrsunfall wurden das Anlegen des Stiffnecks (Halskrause) und die schonende Rettung einer Person aus dem PKW vertieft. Zum Abschluss wurde die Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst trainiert, dass dieser die Patientenversorgung mit den vom First Responder gewonnen Erkenntnissen fortsetzen kann.

Mit dieser Übung und der jährlich im Winter stattfindenden Auffrischungsschulung in Erster Hilfe sind unsere Einsatzkräfte gut gerüstet, um bei verletzten Personen wirksame Erste Hilfe zu leisten.