Verjüngte Wehrführung Eschborn

links: Frank Christian, rechts: Gerald Roth

Verjüngte Wehrführung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Eschborn

Frank Christian (49) wurde im Frühjahr 2017 als Wehrführer der Feuerwehr Eschborn und Vereinsvorsitzender des Feuerwehrvereins in seinen Ämtern bestätigt. Zum neuen Stellvertreter für beide Positionen wurde Gerald Roth (40) gewählt, der damit die Nachfolge von Alfred Gauf (61) antrat.

Wir möchten unser Führungsduo im Rahmen eines Interviews kurz vorstellen:

Seit wann und wieso engagierst Du Dich in der Freiwilligen Feuerwehr?

Frank: Ich war von 1981 bis 1985 in der Jugendfeuerwehr und danach bis heute in der Einsatzabteilung. Ich wollte anderen Leuten in Notlagen helfen. Die Technik auf den Feuerwehrfahrzeugen und die gute Kameradschaft haben mich immer begeistert.

Gerald: Mit einem Vater, der bereits aktiver Feuerwehrmann war, bin ich mit der Feuerwehr verbunden, seit ich denken kann. Somit bin ich frühestmöglich in die Jugendfeuerwehr eingetreten und mittlerweile ca. 30 Jahre dabei. Zu Beginn war die Motivation hierfür sicher die Faszination der roten Autos und der Technik. Für mich war es aber eher selbstverständlich, mich ehrenamtlich einzubringen, weil mir das so beigebracht wurde. Die Kameradschaft spielt für mich sowohl früher als auch heute eine große Rolle. Die Gewissheit, Mitglied in einer Gemeinschaft zu sein, in der sich jeder auf den anderen verlassen kann und sich ebenso auch die Bürger der Stadt Eschborn auf diese Gemeinschaft verlassen können, gibt mir ein beruhigendes Gefühl.

Welche Aufgaben stehen in der Wehr bzw. im Feuerwehrverein in nächster Zeit an?

Frank: Für die Wehr ist der Neubau des Notfallzentrums von großer Bedeutung. Im Rahmen der Planung sind wir eng in die einzelnen Planungsschritte der Stadtverwaltung und des Projektplaners eingebunden und im regelmäßigen Austausch. Für den Feuerwehrverein stehen unser Tag der offenen Tür am 2. Juli und die Bewirtung des Summertime-Konzerts am 5.Juli auf dem Eschenplatz bevor.

Gerald: Zusätzlich ist der Bereich Mitgliederwerbung für aktive und fördernde Mitglieder zu nennen, wofür sich vor einiger Zeit eine Arbeitsgruppe gebildet hat, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Welchen Beruf übt ihr aus?

Frank: Ich bin selbstständiger Landwirt in Eschborn.

Gerald: Ich bin gelernter Landwirt und habe anschließend ein Studium der Agrarwissenschaft an der Fachhochschule Bingen absolviert. Mein Hauptaufgabengebiet ist derzeit die Vermarktung von Düngemittel aus industriellen Nebenprodukten für die Landwirtschaft.

Welche Hobbies und Interessen habt ihr neben der Feuerwehr?

Frank: Neben meinem großen Hobby Feuerwehr, das in meinen Funktionen viel Zeit beansprucht, bleibt nicht mehr viel Zeit für anderes. Wenn man es als Hobby ansehen kann, fahre ich im Nebenerwerb gerne LKW.

Gerald: Neben der Feuerwehr betreibe ich eine kleine Kelterei. Der Rest meiner Freizeit ist für meine Familie reserviert.

Vielen Dank für diese kurze Vorstellung und viel Erfolg bei Euren bevorstehenden Aufgaben.