Zwölf Stunden arbeiten wie die Berufsfeuerwehr

Zwei Jugendfeuerwehrleute löschen beim Berufsfeuerwehrtag aus sicherer Entfernung ein Feuer

Pünktlich um 09 Uhr ist Dienstantritt – rund 70 Jungen und Mädchen stehen am Samstagmorgen im Feuerwehrhaus in Schwalbach und hören aufmerksam zu, auf welchen Fahrzeugen sie eingeteilt sind und welche Funktion sie dort haben. Sie sind alle gespannt, was sie in den nächsten zwölf Stunden erwarten wird. Bisher wissen sie nur: Sie sollen erfahren, wie der Alltag auf einer Berufsfeuerwehrwache aussieht.

Kurz nach der Einteilung geht schon der erste Alarm los: Ein Rauchmelder hat in der Westerbachschule in Niederhöchstadt ausgelöst. Löschzug 1 rückt aus. Vor Ort stellen die 10 bis 16jährigen fest, dass es in der Schulbibliothek fiktiv brennt. Kurz darauf muss der zweite Löschzug aus der Feuerwache in Schwalbach ausrücken und einen brennenden Container löschen.

In den nächsten Stunden warteten beim gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Niederhöchstadt, Schwalbach und des Jugend Rot Kreuzes Bad Soden am 20. Mai noch mehr solcher gestellten Einsatzübungen auf die Kinder und Jugendlichen. Und nicht nur das: Auch Dienstsport, allgemeine Wachaufgaben und Fahrzeug- und Gerätekunde standen auf dem Dienstplan. „Wir haben als Jugendfeuerwehren schon öfter zusammen geübt.“ – so Sven Skora, Jugendwart in der Niederhöchstädter Feuerwehr. „ Am Berufsfeuerwehrtag wollten wir den Kindern die Möglichkeit geben das Gelernte noch mal praxisnaher anzuwenden und ihnen zeigen wie stressig die Arbeit bei der Feuerwehr werden kann“. Skora hat die acht Einsatzübungen gemeinsam mit dem Schwalbacher Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Hoppe und mehreren Betreuern ausgearbeitet. Sie alle haben die Kinder und Jugendlichen dabei eng betreut und angeleitet.

Und der Plan ging auf – die 70 Jugendfeuerwehrleute waren begeistert bei der Sache und tief beeindruckt: „Das war toll sich zu fühlen, wie bei der Berufsfeuerwehr. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr – dann bin ich auf jeden Fall wieder beim Berufsfeuerwehrtag dabei.“ – sagte ein zwölfjähriger Teilnehmer aus Niederhöchstadt am Ende seiner Schicht.

Und nach getaner Arbeit haben die Nachwuchseinsatzkräfte am Abend gemeinsam mit ihren Betreuern gegrillt. Für Essen und Trinken sorgten den ganzen Tag über die Metzgerei Neuhaus aus Schwalbach und der Getränke Groß- und Einzelhandel Herberth aus Niederhöchstadt.